PortoPortugalGuide.com

 

Guimaraes (Guimarães) Portugal Reiseführer

Guimarães ist eine charmante historische Stadt, die ein faszinierendes Tagesausflugsziel von Porto darstellt. Guimarães gilt als der Geburtsort von Portugal und diese reiche Geschichte spiegelt sich in der Vielfalt der nationalen Denkmäler und historischen Gebäuden der Stadt wider.

Guimarães portugal

Für Touristen gibt es in Guimarães viel zu sehen und zu tun und daher empfiehlt sich die Stadt für alle Besucher, die in Porto stationiert sind. Dieser Artikel bietet Ihnen eine Einführung zu Guimarães sowie weiterführende Links für detailliertere Informationen.

Was sind die Highlights und die besten Sehenswürdigkeiten in Guimarães?

Das charmante Stadtzentrum mit seinen gotischen Bauten, traditionellen Häusern und wunderschönen Plätzen.

Guimarães portugal

Das antike Schloss von Guimarães, das die Stadt einst von den Attacken der Mauren und Normannen beschützte. Das kleine Schloss ist teilweise eine Ruine und befindet sich auf der Spitze des Largo Hügels.

Schloss  Guimarães,

Die atemberaubende Aussicht und die anspruchsvollen Wanderwege auf den Bergen des Penha Parks, der mit der Seilbahn erreicht werden kann.

 Penha hill Guimarães portugal

Der Palast Dukes of Braganza, der von der nordeuropäischen Architektur des 14. Jahrhunderts inspiriert wurde. Das karge Innere wurde restauriert und hier finden sich Möbel und Dekorationen des 17. Jahrhunderts.

Guimarães Palast Dukes of Braganza

Warum sollte man Guimarães besichtigen?

Guimarães ist ein sehr hübsches Ziel und ein tolles Beispiel für eine traditionelle und friedliche Stadt im nördlichen Portugal. In dem kompakten Zentrum finden sich enge Pflasterstraßen, edle Beispiele mittelalterlicher Architektur und schöne Plätze mit Open Air Cafés. Die Vielzahl an wichtigen historischen Monumenten wurde von der UNESCO anerkannt, die die Stadt im Jahr 2001 zum Weltkulturerbe erklärte. Guimarães ist mehr als nur ein historisches Relikt; die Stadt ist wahnsinnig lebhaft, was zum Teil an der großen studentischen Bevölkerung liegt, die hier zur Universität geht.

Nossa Senhora da Consolação Guimarães

Die Kirche Nossa Senhora da Consolação und die hübsche Largo República do Brasil Avenue

Wie viel Zeit sollte man in Guimarães verbringen?

Ein Tag reicht aus, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden und daher ist die Stadt ein beliebtes Tagesausflugsziel. Einige Besucher verbringen aber auch einige Nächte in der Stadt, um das Sightseeing ruhiger angehen zu lassen. Ein zweiter Tag bietet extra Zeit um entlang der Wege des Penha Parks zu wandern.

Hier wurde Portugal geboren

„Hier wurde Portugal geboren“

Einige Besucher versuchen Guimarães und Braga an einem Tag zu besichtigen, aber das ist für unabhängige Besucher definitiv zu viel und wir empfehlen eine Stadt pro Tag. Wenn Sie nur begrenzt Zeit zur Verfügung haben können Sie mit einer organisierten Tour beide Städte an einem Tag erkunden, aber dies wird ein langer Tag und sie werden nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommen.

Braga oder Guimarães

Braga gilt aufgrund der Vielzahl dekorativer und ganz unterschiedlicher Kirchen als die religiöseste Stadt in Portugal. Die Hauptattraktion von Braga ist das Sanctuário do Bom Jesus do Monte mit seinen barocken Treppen. Sowohl Guimarães als auch Braga sind beliebte Tagesausflugsziele von Porto, aber unserer Meinung nach sollte Guimarães vor Braga besichtigt werden. Guimarães hat vielfältige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, während alleine die Anzahl an Kirchen in Braga überwältigend (oder auch repetitiv) sein kann.

Eine moderne Statue eines Ritters

Eine „moderne“ Statue eines Ritters

Guimarães als Tagesausflug

Die Mehrheit der Besucher besichtigt Guimarães als Tagesausflug, oftmals von Porto. Guimarães eignet sich ideal als Tagesausflug von Porto, da es genügend Sehenswürdigkeiten gibt, um einen ganzen Tag zu füllen und es ausgezeichnete öffentliche Verkehrsmittel zwischen den beiden Städten gibt. Ein typischer Tagesausflug nach Guimarães teilt sich in drei Teile: das historische Zentrum, Largo Hill (Braganza Palast & das Schloss) und der Penha Park.

Das schöne historische Zentrum zentriert sich um den Largo da Oliveira, den Largo República do Brasil und den Largo do Toural. Die meisten Besucher beginnen mit diesem Teil der Stadt, da er nahe des Bahnhofs liegt und der beste Spot fürs Mittagessen ist.

Die Praça de Santiago

Die Praça de Santiago

Largo Hill liegt nördlich der Stadt und in dieser Gegend finden sich die wichtigsten historischen Monumente von Guimarães. Zu den Touristenattraktionen gehören das Castelo de Guimarães, der Braganza Palast und die Igreja de São Miguel do Castelo.

Wandteppiche des Dukes Palastes

Wandteppiche des Dukes Palastes

Der dritte Teil des Tagesausflugs nach Guimarães ist die Erkundung des Penha Berges, der auch als Monte de Santa Catarina bekannt ist. Dieser Berg bietet einen wundervollen Blick über die Stadt und angenehm schattige Wanderwege. Es gibt eine Seilbahn vom Stadtzentrum bis auf die Spitze des Hügels. Für detaillierte Informationen zu einem Tagesausflug in Guimarães klicken Sie bitte hier.

Die Seilbahn des Penha Berges

Die Seilbahn des Penha Berges

Fahrt von Porto nach Guimarães

Es gibt einen direkten Zug zwischen Porto und Guimarães, der von dem Sao Bento Bahnhof in der Innenstadt Portos abfährt. Öffentlicher Transport in Portugal ist grundsätzlich günstig und der Zug nach Guimarães ist keine Ausnahme; Hin- und Rückfahrt kosten nur €6.20.

Der Zug nach Guimarães im Bahnhof Sao Bento

Der Zug nach Guimarães im Bahnhof Sao Bento

Das Hauptproblem ist die lange Fahrtzeit (1h10min), die durch eine eher öde Landschaft führt. Zu Fuß braucht man 10 Minuten vom Bahnhof in Guimarães in die Innenstadt und für einen vollständigen Reiseführer zu der Fahrt von Porto nach Guimarães klicken Sie bitte hier.

Warum ist Guimarães der Geburtsort Portugals?

Für die Portugiesen gilt Guimarães als der Geburtsort Portugals, da hier der erste König Portugals (Afonso Henriques) geboren wurde. Afonso wurde in der antiken Igreja de São Miguel do Castelo getauft, einer kleinen Kirche, die vor dem Schloss steht.

Afonso Henriques Guimaraes

Statue von Afonso Henriques

Die Schlacht, aus der Portugal als unabhängiges Land hervor ging fand in der Umgebung Guimarães statt: die Schlacht von São Mamede in 1146. Nach dem Sieg wurde Guimarães die Hauptstadt des erwachsen werdenden Landes aber innerhalb von 20 Jahren wurde die Hauptstadt aus logistischen Gründen nach Coimbra verlegt.

Igreja de São Miguel do Castelo Guimaraes

Igreja de São Miguel do Castelo

Was ist die beste Touristenattraktion von Guimarães?

Der hübsche Largo da Oliveira ist die beste Touristenattraktion von Guimarães. Auf dem reizvollen Platz finden sich einige Beispiele der am besten erhaltenen gotischen Architektur der Stadt, einschließlich der alten Stadthalle, der Igreja da Colegiada und des Monuments der Schlacht von Salado. Der kleine Platz ist umgeben von traditionell gestrichenen Häusern und auf dem Platz selbst gibt es viele Open Air Cafés mit Sitzplätzen im Schatten des Olivenbaums, nachdem der Platz benannt ist.

Largo da Oliveira Guimarães

Der hübsche Largo da Oliveira

Wie sollte man Guimarães erkunden?

Guimarães ist eine kleine und kompakte Stadt und alle Sehenswürdigkeiten können zu Fuß erreicht werden. Stadtkarten kann man an der Touristenattraktion bekommen. Sobald man in Guimarães ist, braucht man auch keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr, die einzige Ausnahme ist die Seilbahn zu der Spitze des Penha Berges. Alle Straßen in der Altstadt haben Kopfsteinpflaster und sind somit evtl. nicht geeignet für weniger mobile Besucher.

de - uk es fr pt it

PortoPortugalGuide.com

Booking.com

Homepage

Porto portugal

Homepage und
Einführung zu Porto

1 Woche in Porto

1 Woche in Porto

Vorschlag für eine Reiseroute für einen 1 wöchigen Urlaub

Homepage

Porto portugal

Homepage und
Einführung zu Porto

1 Woche in Porto

1 Woche in Porto

Vorschlag für eine Reiseroute für einen 1 wöchigen Urlaub

Homepage

Porto portugal

Homepage und
Einführung zu Porto

1 Woche in Porto

1 Woche in Porto

Vorschlag für eine Reiseroute für einen 1 wöchigen Urlaub

PortoPortugalGuide.com

The best guide to Guimarães

You are here: Porto intro > Porto day trips > Guimarães intro

Guimaraes Portugal - A Tourism Guide for Guimarães

Guimaraes is a charming and historic city that makes for a fascinating day trip from Porto. Guimaraes is regarded as the birth place of Portugal and this extensive history is reflected in the variety of national monuments and historic buildings found within the city. As a tourist destination, there is a lot to see and do in Guimarães and it is a highly recommend day trip for all visitors who are based in Porto. This guide will provide an introduction to Guimarães and offer links to further in-depth information.

What are the highlight and major sights of Guimarães?

The charming city centre of gothic buildings, traditional houses and delightful plazas.

Guimarães portugal

The ancient castle of Guimarães, which defended the early city from Moors and Normans attacks. The small castle is a partial ruin and stands at the top of Largo Hill.

Guimarães Castle

The stunning views and challenging hiking trails across the hills of Penha Park, which is reached via cable car.

cabel car Penha hill Guimarães portugal

The Dukes of Braganza Palace, which was inspired by 14th century North European architecture. The austere interior has been restored and is filled with 17th century furniture and decorations.

Guimarães Castle

Why visit Guimarães?

Guimarães is a very pretty destination and is a great example of a traditional and peaceful northern Portuguese city. Found within the compact centre are narrow cobbled streets, fine examples of medieval architecture and delightful plazas filled with open air cafes.

Nossa Senhora da Consolação Guimarães

The Nossa Senhora da Consolação church and the pretty Largo República do Brasil avenue

The number of important of historic monuments was recognised by UNESCO who declared the city a World heritage site in 2001. Guimarães is more than just a historic relic; there is a buzz and purpose about the city, in part due to the large student population who attend the university.

 

 

How long to spend in Guimarães?

One day is sufficient to see all of the sights of the city and is often visited as a day trip. Certain visitors may wish to spend a couple of nights in the city to explore at a more leisurely pace. A second day could provide extra time to hike along the trails of Penha Park.

Here Portugal was Born

"Here Portugal was Born"

Some visitors try to cram both Guimarães and Braga in a single day, but this is too much for the independent traveller and our recommendation is a day per city. If your time is limited it is possible to visit both destinations in the same day via an organised tour, but this will be a long day and will only visit the major sights.

Braga or Guimarães?

Braga is known as Portugal’s most religious city, as it contains numerous decorative and varied churches. The main attraction of Braga is the Sanctuário do Bom Jesus do Monte with its Baroque stairways. Both Guimarães and Braga are popular day trips from Porto, but in our opinion Guimarães should be visited before Braga. Guimarães has more varied sights and attractions, while the sheer number of churches in Braga can become overwhelming (or even repetitive).

A modern art knight in Guimarães

A modern art knight in Guimarães

Guimarães as a Day Trip

The majority of visitors to Guimarães visit the city as a day trip, often from Porto. Guimarães is ideal as a day trip from Porto, as there are sufficient sights and activities to fill a full day of sightseeing and there is excellent public transport between the two cities. A typical day trip to Guimarães would divide the day into three parts; the historic centre, Largo Hill (Braganza Palace & the castle) and the Penha Park.

Praca Sao Tiago Guimarães

The Praça de Santiago

The delightful historic centre is focused around the Largo da Oliveira, the Largo República do Brasil and the Largo do Toural. Most visitors begin with this section of the city as it is closer to the train station and is the best location for lunch.

 

 

Largo Hill is to the north of the city and this area contains the most important historical monuments of Guimarães. Tourist attractions including the Castelo de Guimarães, the Braganza Palace and the Capela de São Miguel do Castelo.

Dukes Palace Guimarães

Tapestries of the Dukes Palace

The third area of Guimarães to explore is Penha Hill, also known as Monte de Santa Catarina. The hill provides wonderful views over the city and pleasant shaded hiking routes. There is a cable car from the city centre to the top of the hill. For an in-depth guide about a day trip to Guimarães please click here.

cabel car Penha hill

The cable car up to Penha hill

Travel from Porto to Guimarães

There is direct train service between Porto and Guimarães, which departs from the Sao Bento station in central Porto. Public transport in Portugal is inexpensive and the Guimarães train is no exception, with a return ticket only costing € 6.20.

porto Guimaraes train

The train to Guimarães in Sao Bento station

The main issue is the long journey time, of 1h10min, which passes through rather bland country side. Guimarães train station is a 10-minute walk to the south of the city and for a full guide about traveling from Porto to Guimarães please see this guide.

Why is Guimaraes the birth place of Portugal?

The Portuguese consider Guimarães as the birth place of Portugal, as it was here that the first king of Portugal (Afonso Henriques) was born. Afonso was baptised in the ancient Igreja de São Miguel do Castelo, the small church that is situated in-front of the castle.

Afonso Henriques Guimaraes

Statue of Afonso Henriques

The battle which founded Portugal as an independent country was fought within the vicinity of Guimarães and was the battle of São Mamede, fought in 1146. After this victory Guimarães became the capital of the fledging country but within 20 years the capital was relocated to Coimbra due to logistic reasons.

Igreja de São Miguel do Castelo Guimaraes

The Igreja de São Miguel do Castelo

What’s the best tourist attraction of Guimarães?

The pretty Largo da Oliveira is the best tourist attraction of Guimarães. This delightful plaza contains some of the best preserved gothic architecture found in the city, and includes the old town hall, the Igreja da Colegiada and the monument to the battle of Salado. The small plaza is surrounded by traditional painted houses and is filled with open air cafes, with seating shaded by the olive tree that the plaza is named after.

Largo da Oliveira Guimarães

The pretty Largo da Oliveira

How to explore Guimarães?

Guimarães is a small and compact city and all of the main tourist attractions can be walked between. Maps of the city can be obtained from the tourist information office. There is no need for public transport once in Guimarães, the only exception is the cable car to the top of Penha Hill. All of the streets of the old town are lined with cobbles, so may not be suitable for less mobile visitors.

uk - es fr de pt it

PortoPortugalGuide.com

The Best Guide to Guimarães

Booking.com

1 Week in Porto

1 Week in Porto

Porto is a great alternative holiday destination, see why!

3 Days in Porto

3 Days in Porto

3 days is the ideal length
to discover Porto

1 Week in Porto

1 Week in Porto

Porto is a great alternative holiday destination, see why!

3 Days in Porto

3 Days in Porto

3 days is the ideal length
to discover Porto

1 Week in Porto

1 Week in Porto

Porto is a great alternative holiday destination, see why!

3 Days in Porto

3 Days in Porto

3 days is the ideal length
to discover Porto